Jugendgottesdienst 5.März 2023 - Blinder Gehorsam

Sat, 11 Mar 2023 23:57:44 +0000 von Markus Worm

Die Jugendlichen unter der Leitung unseres Diakon Harald Breitenfeld hatten sich bei diesem interessanten Gottesdienst  in der Auferstehungskirche die Frage gestellt, " Muss man eigentlich Eltern, Vorgesetzten oder der stattlichen Führung immer gehorchen und folgsam sein?".
Als Elternteil ist man leicht versucht die Frage sehr schnell mit einem klaren "Ja!" zu beantworten. Gedanken später, kommt man zu dem Schluß, dass es in der Geschichte der Menschheit immer wieder Personen gab, die nicht gehorsam waren und so Vorbild für Generationen von Menschen wurden.
Auch Jesus war für die damalige Obrigkeit ungehorsam!
Im Jugendgottesdienst wurde das Beispiel Dietrich Bonhoeffer und sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus angeführt. Dietrich Bonhoeffer (lutherischer Theologe), begab sich trotz Sicherheit in Amerika wieder in sein deutsches Heimatland um gegen das faschistische Regim zu kämpfen und kam durch Dieses schlussendlich am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg zu Tode.
Bonhoeffers Gedichte und Liedtexte begleiteten die rund 15 Erwachsenen und 25 Jugendlichen durch den Gottesdienst. Geschichtlich wurden die Gottesdienstteilnehmer  durch einen ca. 25 minütigen Film über das Leben von Dietrich Bonhoeffer mitgenommen. Die Lesung aus Matthäus 26, 36-46 und die zugehörige Kurzpredigt rundeten den Gottesdienst ab, so das ich mich schon jetzt auf das nächste Thema aus der Jugendgottesdienstreihe freuen kann.